Publikation zum Steirischen Schulungsprojekt

5. April 2007; Peter Beck

Ergebnisse des Steirischen Typ 2 Schulungsprojektes wurden wissenschaftlich ausgewertet und unter dem Titel "Evaluation of a teaching and treatment program in more than 4000 type 2 diabetic patients after introduction of reimbursement policy for physicians" in der Zeitschrift "Diabetes Care" veröffentlicht.

Die Arbeit zeigt die erfolgreiche Implementierung eines strukturierten Schulungs- und Behandlungsprogramms im niedergelassenen Bereich in der Steiermark. Es konnte eine Verbesserung aller Zielparameter erreicht werden. Auch Dokumentation und Untersuchung der Patienten auf Folgeerkrankungen konnten in Genauigkeit und Vollständigkeit verbessert werden.

Der Autor, Dr. Stephan Korsatko, ist Arzt an der Ambulanz für Diabetes und Stoffwechsel der Medizinischen Universität Graz.

Wir danken allen am Steirischen Schulungsprojekt teilnehmenden ÄrztInnen und DiabetesberaterInnen für ihre Bereitschaft und ihr Engagement!

Datei-Anhänge:
Links:
 

Aktuelles

Schulungsprogramm "herz.leben" gegen Bluthochdruck
05.06.09 - Das Projekt verweist auf tolle Erfolge, mehr als 1.000 Patienten wurden geschult. "Das relative Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko hat sich um 22 Prozent gesenkt", schildert Prof. Dr. Robert Zweiker von der MedUni in Graz.

Wir brauchen mehr Schwerpunktpraxen
16.03.09 - Zuckerkranke brauchen mehr als nur Medikamente - Diabetologin Kinga Howorka über Motivation der Patienten und die Überlastung des Systems

Publikation zum Steirischen Schulungsprojekt
05.04.07 - Ergebnisse des Steirischen Schulungsprojektes wurden wissenschaftlich ausgewertet und konnten in der Zeitschrift "Diabetes Care" veröffentlicht werden.

Zum Seitenanfang Sie sind angemeldet als Export Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Impressum